Fred Klein

Auf Seite 64 erzählen wir von Fred Klein:

Im Vorraum der Botschaft waren wir Fred begegnet, einem deutschen Motorradfahrer, der überland via Pakistan nach Indien reisen möchte. Er hat mit seiner Landesvertretung weniger Glück. Die Deutschen geben ihm kein Empfehlungsschreiben. Sie sind der Ansicht, dass es in Pakistan mit dem Motorrad zu gefährlich sei. Fred ist Anfang 40, ein erwachsener Mann mit eigenem Urteilsvermögen, sollte man meinen. Hätte er seinen Landsleuten erzählt, dass er nach Islamabad fliegt, hätten sie ihn empfohlen. Ehrlichkeit währt am längsten. Der Spruch zählt beim Reisen nicht uneingeschränkt. Der pakistanische Konsul ist auf den Deutschen ohne Empfehlung nicht gut zu sprechen und Fred will es nochmals am grenznahen Konsulat in Zahedan probieren. Wir werden in Indien von ihm erfahren, dass er dort in einer Stunde ohne Achtungserweisung der eigenen Landsleute erfolgreich war. Das Gesetz des Reisens: Es gibt (fast) immer eine weitere Möglichkeit.

Er hat auch ein tolles Buch veröffentlicht: Ungebremst um die Welt und kein Ende in Sicht – Erlebnisse eines Motorrad-und Fahrrad-Weltenbummlers

Buch von Fred Klein